Evangelische Kirchengemeinden Schriesheim und Altenbach
Evangelische KirchengemeindenSchriesheim und Altenbach

Freiwillige unterwegs

Cordelia Mersi 2010 als Freiwillige in Nicaragua

Für junge Erwachsene gibt es viele Möglichkeiten ein freiwilliges Jahr zu machen.

Im In- und Ausland gibt es sehr viele Stellen und die Auswahl ist sehr groß.

 

Förderung und Unterstützung gibt es für spezielle Programme wie "weltwärts". Auch unsere badische Landeskirche hat ein eigenes "Freiwilligenprogramm" -  FÖF - freiwilliger ökumenischer Friedensdienst. Viele christliche Organisationen bieten auch Stellen an, die über "weltwärts" gefördert werden. Gut ist, sich rechtzeitig zu bewerben.

 

Wichtig ist allen Organisationen, dass die Freiwilligen Rückhalt durch ihre Kirchengemeinde haben und von den Menschen dort im Gebet und finanziell unterstützt werden. 

Manche jungen Erwachsenen machen auch Kurzbibelschulen, um Neues kennenzulernen und neue Erfahrungen zu machen.

 

Wir freuen uns, dass in unserer Kirchengemeinde immer wieder junge Erwachsene unterwegs sind und sich einsetzen und einbringen auf der ganzen Welt.

Unterwegs 2019/2020

Hallo, ich bin Anna Bauer (1.v.l.), hier in der Gemeinde beim Zeltlager dabei und gerade in den letzten Zügen meines Studiums zur Grundschullehrerin.

Ab August werde ich für 5 Monate in einem Projekt in Südafrika mithelfen, das die Menschen der Umgebung auf vielfältige Weise unterstützt. Dort werde ich u.a. bei alltäglichen Aufgaben wie Küche, waschen, putzen… mithelfen, aber auch Kinder-Programme und Bibelgruppen mitdurchführen, das „work-for-food“-Programm begleiten, Besuche bei den Menschen in den ärmeren Gegenden machen und noch vieles mehr.

Ich freue mich schon sehr auf die Zeit und viele neue Erfahrungen! 

 

Hallo, ich bin Frauke (2.v.l.) und 17 Jahre Jahre alt.
Seit 4 Jahren bin ich im CheckIn Team und seit 3 Jahren in der Mädchenjungschar. Hin und wieder bin ich auch beim Konficamp oder der Konfifreizeit zu finden. 
Ich gehe ab Ende Juli für 12 Monate nach Arusha, Tansania und helfe unter der Woche als Unterrichtsassistenz in einer Vorschule mit und am Wochenende als Köchin und Springer in einem örtlichen Compassion Center.

 

Hallo, ich bin Marie (1.v.r). Ich gehe für ein Jahr nach Frankreich und helfe in einer christlichen Behinderteneinrichtung.

Pfrin. Suse Best
Pfr. Kieren Jäschke
Christine Vierling - Leitung Begegnungszentrum "mittendrin"

Öffnungszeiten

Pfarramt Schriesheim
mit Ursenbach und Altenbach

Mo 8:00 -12:00 Uhr

Di-Fr 10:00 -12:00 Uhr

Mo, Di, Do: 16:00-18:00 Uhr

 

Begegnungszentrum mittendrin

Dienstag bis Samstag 

09:30 - 12:30 Uhr

14:30 - 18:00 Uhr

So, Mo und an gesetzlichen Feiertagen geschlossen!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Evangelische Kirchengemeinden Schriesheim und Altenbach