Evangelische Kirchengemeinden Schriesheim und Altenbach
Evangelische KirchengemeindenSchriesheim und Altenbach

Predigtreihe Epheserbrief

Video Link von Pfarrer Kieren Jäschke: 

 

https://youtu.be/0T8aC7_l694

Die Impulsfragen sollen den gemeinsamen Austausch, das selbständige Lesen und Meditieren fördern.

 

Epheser 3 – berufen & gesandt

 

Tag 1: Epheser 3,1-7

Welches Geheimnis wurde Paulus offenbart und was war daran zur Zeit seines Briefes so besonders?

Wie findest du das Statement: Der Christliche Glaube ist ein „offenes Geheimnis“? Wenn du diese Verse liest, erkennst du zu was wir Menschen berufen sind?

 

Tag 2: Epheser 3,8-13
Worin besteht Paulus` Auftrag? Warum ist er sich dessen -trotz Leid- so sicher?
Wie stehst du zu diesem Auftrag?
Lass dich doch heute in deiner Leidenschaft für Gottes Sache von Paulus motivieren ☺

 

Tag 3: Epheser 3,14-21

Paulus staunt über die Liebe Gottes! Durch Staunen wächst unser Glaube. Hast du dich selber einmal so sehr von Gott geliebt gefühlt, dass du dich wie unsichtbar „angetrieben“erlebt hast?

Vers 19 fasst für mich zusammen, worum es im christlichen Glauben geht. Wie siehst du das fehlt da noch was?

Wie stehst du zu Vers 20? Hast du Erfahrungen damit gemacht, ob das wahr ist?
Bete diese Verse heute für dich und Menschen, die dir wichtig sind, unsere Gemeinde! Warum dieses Gebet nicht auswendig lernen?

 

Tag 4: 2. Korinther 5,14-20 – Ergänzung zum Thema: unser Auftrag als Christen

Jesus ist das Vorbild für Liebe! Wie zeigt mir Jesus diese Liebe? Wie zeigen mir andere diese Liebe? Wie zeige ich anderen Menschen etwas von dieser Liebe?

 

Tag 5: Matthäus 28,18-20 – Ergänzung zum Thema: unser Auftrag als Christen

Letzte Worte haben oft einen besonderen Stellenwert. Jesus hinterlässt uns einen besonderen Auftrag. Was sagt er damit zu dir? Was wirst du tun?

Alternativ: Den Brief noch einmal bis hier hin an einem Stück lesen. Was bleibt dir hängen?

 

Für eine generelle Information und Einführung in den Epheserbrief ist der zweite Text gedacht:

 

Der Kommentar aus der McArthur Studienbibel (Text Schlachter 2000)

 

frei zum Download unter: 

 https://www.sermon-online.de/search.pl?lang=de&id=9146&title=&biblevers=&searchstring=&author=0&language=0&category=0&play=0&tm=2

Hier finden sich alle Impulsfragen und die Einführung in den Epheserbrief als pdf Datei.

Pfrin. Suse Best
Pfr. Kieren Jäschke
Christine Vierling - Leitung Begegnungszentrum "mittendrin"

Öffnungszeiten

Pfarramt Schriesheim
mit Ursenbach und Altenbach

Mo 8:00 -12:00 Uhr

Di-Fr 10:00 -12:00 Uhr

Mo, Di, Do: 16:00-18:00 Uhr

 

Begegnungszentrum mittendrin

Dienstag bis Samstag 

09:30 - 12:30 Uhr

14:30 - 18:00 Uhr

So, Mo und an gesetzlichen Feiertagen geschlossen!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Evangelische Kirchengemeinden Schriesheim und Altenbach