Evangelische Kirchengemeinden Schriesheim und Altenbach
Evangelische KirchengemeindenSchriesheim und Altenbach

Aktuelle Veranstaltungen

Ob einmalig oder regelmäßig, in kleinem Rahmen oder für viele Gäste, vorbereitet von Mitarbeitenden der Kirchengemeinde oder gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern: Im Begegnungszentrum finden Sie sicher manche Veranstaltung, die für Sie interessant sein könnte.

 

Einen Blick zurück in das Jahr 2019 zu den vergangenen Events finden Sie hier

 

 

Ausstellung "Reben am Ölberg"

Der Anblick von noch nicht geschnitten Reben in den Schriesheimer Weinbergen hat Frau Dr. Carin Fuchs zu den ausgestellten Holzschnitten inspiriert.

 

In Johannes 15 steht eins der bekannten „Ich-bin Worte“ von Jesus:

Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

 

Zur Technik

Holzschnitt ist eine graphische Technik (Hochdruckverfahren), bei der eine Zeichnung erhoben aus einer Holzplatte herausgeschnitten wird. Die Holzplatte wird eingefärbt mit wasserlöslicher Druckfarbe. Zum Drucken wird das Papier auf die Platte gelegt und entweder mit den Handballen abgerieben oder in eine Druckpresse gelegt und abgezogen.

Beim Farbholzschnitt werden zumeist mehrere Holzstöcke (Mehrplattendruck) gedruckt. Für jede Farbe gibt es einen besonderen Druckstock. Die einzelnen Stöcke müssen genau aufeinander passen, damit sich die Farben nicht übereinander drucken.

Es gibt auch die Technik des verlorenen Stocks – nach jedem Schneidevorgang in derselben Platte wird eine neue Farbe gedruckt. Eine Reproduktion ist dann nicht mehr möglich. 

 

Frau Dr. Carin Fuchs begann mit dem Holzschnitt 2005 in Kursen in der Schriesheimer VHS bei Gunda Kupfer. Anschließend besuchte sie die Bronnbacher Sommerakademie bei Hermann Oberhofer

 

Die sechs Holzschnitte hängen bis Ende März im Begegnungszentrum&Café mittendrin.

 

Programm "mittendrin"

28. März - 5 Jahre "mittendrin"

Pfrin. Suse Best
Pfr. Kieren Jäschke
Christine Vierling - Leitung Begegnungszentrum "mittendrin"

Öffnungszeiten

Pfarramt Schriesheim
mit Ursenbach und Altenbach

Mo 8:00 -12:00 Uhr

Di-Fr 10:00 -12:00 Uhr

Mo, Di, Do: 16:00-18:00 Uhr

 

Begegnungszentrum mittendrin

Dienstag bis Samstag 

09:30 - 12:30 Uhr

14:30 - 18:00 Uhr

So, Mo und an gesetzlichen Feiertagen geschlossen!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Evangelische Kirchengemeinden Schriesheim und Altenbach