Evangelische Kirchengemeinden Schriesheim und Altenbach
Evangelische KirchengemeindenSchriesheim und Altenbach

Taizé-Gebet

Herzliche Einladung zum Taizé-Gebet, das ca. 6x im Jahr 

um 19 Uhr an einem Sonntagabend stattfindet.

 

Aktuelle Termine finden Sie in unserem Terminkalendar.

Was ist Taizé?

Taizé: Eine Gemeinschaft über Grenzen hinweg – auf dem Weg zur Versöhnung

 

Die Gemeinschaft von Taizé entwickelte sich über Jahrzehnte zu einem Zentrum der Versöhnung über ideologische, kulturelle, religiöse Grenzen hinweg. In großen und kleinen Gruppen mit Menschen aus aller Welt gibt es viele Möglichkeiten des Austauschs. Das gemeinsame Singen, Musizieren, Beten, sowie Zeiten der Stille dreimal täglich in dem zentralen Kirchenraum, und genügend Freiräume für viele Arten von Aktivitäten beglücken Menschen jeden Alters und regen an, solche Elemente im eigenen Alltag zu realisieren.


Alles begann 1940, als der evangelische Theologe Roger Schutz mit 25 Jahren sein Geburtsland, die Schweiz, verließ und nach Frankreich zog. Jahrelang hatte er an Lungentuberkulose gelitten. Während der langen Krankheit reifte in ihm die Absicht, eine Gemeinschaft ins Leben zu rufen. Beim Ausbruch des 2. Weltkriegs wurde ihm klar, dass er seinen Dienst darin sah, Menschen zu helfen, die Schweres durch- zumachen hatten. Dazu ließ er sich in dem kleinen Dorf Taizé nahe von Cluny in Burgund nieder.

Dort begann er mit dem Aufbau einer ökumenischen Bruderschaft, der er lebenslang als Prior „Frère Roger“ vorstand. Die Bruderschaft machte es sich zur Aufgabe, sich weltweit an Brennpunkten der Not zu engagieren.
Obwohl Frère Roger vor einigen Jahren gestorben ist, lebt die Gemein- schaft weiter und hat nach wie vor weltweite Ausstrahlung.

Inzwischen treffen sich in vielen Ländern der Welt Menschen, um miteinander Taizé-Gemeinschaft zu realisieren: miteinander zu singen, zu beten, zur Ruhe zu kommen, ... .

Pfrin. Suse Best
Pfr. Kieren Jäschke
Diakon Klaus Nagel
Christine Vierling und Sarah Strohhäcker - Leitung Begegnungszentrum "mittendrin"

Öffnungszeiten

Pfarramt Ost und Altenbach

Mo-Mi, Fr:

9:00-12:00 Uhr

Mo: 17:00-18:30 Uhr

Do geschlossen!

 

Pfarramt West

Mo, Mi-Fr:

8:00-11:30 Uhr

Di geschlossen!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Evangelische Kirchengemeinden Schriesheim und Altenbach