Evangelische Kirchengemeinden Schriesheim und Altenbach
Evangelische Kirchengemeinden  Schriesheim und Altenbach 

Freiwillige unterwegs

Cordelia Mersi 2010 als Freiwillige in Nicaragua

Für junge Erwachsene gibt es viele Möglichkeiten ein freiwilliges Jahr zu machen.

Im In- und Ausland gibt es sehr viele Stellen und die Auswahl ist sehr groß.

 

Förderung und Unterstützung gibt es für spezielle Programme wie "weltwärts". Auch unsere badische Landeskirche hat ein eigenes "Freiwilligenprogramm" -  FÖF - freiwilliger ökumenischer Friedensdienst. Viele christliche Organisationen bieten auch Stellen an, die über "weltwärts" gefördert werden. Gut ist, sich rechtzeitig zu bewerben.

 

Wichtig ist allen Organisationen, dass die Freiwilligen Rückhalt durch ihre Kirchengemeinde haben und von den Menschen dort im Gebet und finanziell unterstützt werden. 

Manche jungen Erwachsenen machen auch Kurzbibelschulen, um Neues kennenzulernen und neue Erfahrungen zu machen.

 

Wir freuen uns, dass in unserer Kirchengemeinde immer wieder junge Erwachsene unterwegs sind und sich einsetzen und einbringen auf der ganzen Welt.

Unterwegs 2017/2018

Mein Name ist Rebekka Piekenbrock, ich bin 18 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Abitur gemacht. 

 

Als Auszeit zwischen Schule und Studium habe ich mich für ein freiwilliges soziales Jahr entschieden, das ich seit dem 1. August im Kinder-und Jugendhospiz Balthasar in Olpe/NRW absolviere. Da die meisten mit dem Begriff „Kinderhospiz“ nicht viel anfangen können, möchte ich kurz beschreiben, was sich dahinter verbirgt.

 

Ein Kinderhospiz richtet sich an Familien mit Kindern, die an einer lebensverkürzenden Krankheit leiden. Für bis zu 28 Tage im Jahr finden diese Familien Aufnahme in einem Kinderhospiz, zur Entlastung im Alltag mit dem kranken Kind. In der letzten Lebensphase des Kindes ist die Aufnahme unbegrenzt. Ein Kinderhospiz ist also durchaus kein trauriger Ort, sondern ein Ort voller Leben und Lachen. Das Sterben und die Trauer sind in diesen Zusammenhang eingebettet.

 

Ich freue mich und bin gespannt auf alle Erfahrungen und Herausforderungen, die mich in diesem Jahr an diesem besonderen Ort erwarten werden.

 

 

Hallo, mein Name ist Lilly ich bin 18 Jahre alt. Jetzt nach dem Abi gehe ich für ein halbes Jahr nach Amsterdam. Dort bin ich in einem christlichen Hostel mitten in Amsterdam (Shelter Youth Hostel) das von Freiwilligen geschmissen wird. Meine Aufgaben sind an der Rezeption und im Café helfen so wie die täglich angebotenen „Bible Studies“ mitzugestalten und generell für die Gäste da und ihnen ein „Licht“ zu sein.  Wer ab und an etwas von mir hören will, kann mir gerne eine Email schreiben anlillybei@live.de. Ich freu mich sehr auf die Zeit dort. 

 

 

Hallo, ich bin Sophie, 19 Jahre alt und habe gerade mein Abi gemacht. Da es mich noch nie wirklich gereizt hat, für längere Zeit ins Ausland zu gehen, werde ich ab September ein Freiwilliges Soziales Jahr in einer Kinderkrippe des Postillion e.V. in Leutershausen absolvieren. In der Kirchengemeinde bin ich schon lange Mitarbeiterin im KiKi und hoffe, meine Erfahrungen an die Kinder in der Krippe weitergeben zu können. Neben dem normalen Krippenalltag werde ich auch einige Seminare besuchen. Ich freue mich sehr auf das Jahr!

 

Hier finden Sie uns

Evangelische Kirchengemeinde Schriesheim

Kirche Schriesheim

Kirchstr. 6

 

Pfarramt Ost - Pfr. Jäschke

Kirchstr. 3c

 

Pfarramt West - Pfrin. Best

Mannheimer Str. 23

 

Gemeindehäuser:

- Kirchstr. 3

- Kurpfalzstr. 13

 

Begegnungszentrum & Café "mittendrin"

Kirchstr. 4

69198 Schriesheim

Evangelische Kirchengemeinde Altenbach

Kirche  und Gemeindehaus Altenbach

Rathausstr. 1

69198 Schr.-Altenbach

 

Pfarramt Altenbach

Kirchstr. 3c

69198 Schriesheim

Kontakt

Rufen Sie einfach an:

 

Pfarramt Ost und Altenbach:

+49 6203 692987

 

Pfarramt West:

+49 6203 61977

 

Gemeindediakon für Schriesheim und Altenbach Klaus Nagel:

+49 6220 9153953

 

"mittendrin"

+49 6203 8639312

 

oder nutzen Sie unsere

Email-Kontakte.

Öffnungszeiten

Pfarramt Ost und Altenbach

Mo-Mi, Fr:   9:00 - 12:00 Uhr

Mo: 17:00 - 18:30 Uhr

Do geschlossen!

 

Pfarramt West

Mo, Mi-Fr: 8:00 - 11:30 Uhr

Di geschlossen!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Evangelische Kirchengemeinden Schriesheim und Altenbach